Sie haben Lust auf eine Veränderung und möchten Teil des Teams der Stadt Willich werden?
Wir haben die Lösung, denn für den Geschäftsbereich III/9, die eigenbetriebsähnliche Einrichtung „Gemeinschaftsbetriebe Willich“, suchen wir zum 01.02.2025 eine*n
Abteilungsleitung Verwaltung / stv. kfm. Betriebsleiter*in (m, w, d)
Vergütung
EG 12 TVöD bzw. A 13 LBesG NRW
Aufgabenbereich
Abteilungsleitung sowie stellvertretende kfm. Betriebsleitung
- Führung der Abteilung Verwaltung, bestehend aus den Bereichen Sekretariat, Friedhofsverwaltung, Finanz- & Bilanzbuchhaltung sowie Digitalisierung
- Durchführung regelmäßiger Besprechungen sowie Fachgesprächen mit Mitarbeitenden
- Wahrnehmung der Dienstaufsichts- und Unterstützungsfunktion bspw. im Rahmen der Erstellung von Widerspruchsbescheiden sowie der Entscheidungskompetenz in besonderen Einzelfällen zur Sicherstellung rechtmäßigen Verwaltungshandelns
- Vertretung der Betriebsleitung in kfm. Fragestellungen
- Vorbereitung von Beschlüssen des Betriebsausschusses
- Kontinuierliche Abstimmung mit der Verwaltung und den Auftraggebern
- Koordination, Beauftragung und Dokumentation von Schulungen der Betriebssicherheit
Controlling
- Ermittlungs- und Dokumentationsaufgaben zur zieloptimalen Steuerung des Betriebes anhand der Recherche zu Schwachstellen-/Kostensätzen und Aufbau/Fortführung eines Berichtswesens
- Planungs- und Prognosefunktion durch Mitwirkung bei der Aufstellung der Betriebsziele und Aufstellung eines daran orientierten Wirtschaftsplanes inklusive der sich daraus ergebenden Koordinations- und Leitungsaufgaben
- Steuerungsfunktion durch laufende Beobachtung der Planungsziele, Ermittlung des Zielerreichungsgrades, Erkennen/Darstellen von Abweichungen, zeitgerechte Unterrichtung der Betriebsleitung, Einleiten von Gegensteuerungsmaßnahmen
- Kontrollfunktion durch Austausch zu Erkenntnissen der Abweichungsanalyse mit den Verantwortlichen inklusive Beratung, Erarbeitung von Alternativzielen und Bildung allgemeiner Richtwerte; Vorbereitung und Aufstellung des Jahresabschlusses mit Lagebericht.
Kaufmännisches Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben
- Durchführung von Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen
- Weiterentwicklung und Pflege des Fuhrparkkonzeptes inklusive aller Schritte zur Vergabe, Beschaffung und Zulassung
- Überwachung der Einhaltung der Regularien zur Bilanz- und Finanzbuchhaltung
- Abrechnung von Dienstleistungen und Einsatzzeiten von Mitarbeitenden im Brandschutz
- Kalkulation und Kennziffernentwicklung
Das bringen Sie mit
- umfassende Berufserfahrung mit einschlägigen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
- Erfahrung in der Anwendung einschlägiger Gesetze und Vorschriften, wie bspw. des Handelsgesetzbuches, Verwaltungsverfahrensgesetzes, der Eigenbetriebs-verordnung
- Führungskompetenz
- Team- und Konfliktfähigkeit
- hohe Verantwortungsbereitschaft und Engagement
- Veränderungsbereitschaft
- Verhandlungsgeschick
- Bereitschaft zur Weiterbildung in Fach- und Führungsthemen („IZF“, Bilanzbuchhalter:in IHK etc.)
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Dienstgeschäften auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Zulassungsvoraussetzung
ist der Verwaltungslehrgang II (ehemals 2. Angestelltenprüfung) bzw. die Befähigung für die 2. Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes, 1. Einstiegsamt (ehemaliger gehobener Dienst), sofern
- zusätzlich ein Lehrgang zum/zur Bilanzbuchhalter*in (wünschenswert: Geprüfte*r Bilanzbuchhalter*in - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung IHK) oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen wurde/bereits begonnen wurde und 2025 erfolgreich abgeschlossen wird oder
- ein Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (bspw. Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre) erfolgreich absolviert wurde.